Wo lassen sich motivierte Azubis finden?

von Susanne Krimmel

Bericht vom JOBLINGE Ausbildertreffen am 19.11.2019

Die JOBLINGE gAG unterstützt seit 2008 Jugendliche aus schwierigen Bildungshintergründen und junge Geflüchtete bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Bis zum Jahr 2018 wurden fast 9.000 Jugendliche durch das JOBLINGE Programm ein Ausbildungsplatz vermittelt und so der Start ins Berufsleben ermöglicht. Eine tolle Chance für die Jugendlichen, aber auch für die über 2.200 Unternehmen, die bereits auf diesem Weg motivierte Auszubildende gefunden haben! Besonders gut am JOBLINGE Programm finde ich, dass sich die Teilnehmer ihren Ausbildungsplatz in einem 6-monatigen Programm durch verschiedene Projekte und Praktika erarbeiten müssen, was ihre Motivation und ihr Durchhaltevermögen fördert.

Dass es funktioniert höre ich auch von vielen meiner Kunden, die unter den "Hidden Champions" hoch motivierte und lernwilligen Azubis gefunden haben, die sich sehr gut in die Unternehmen integrieren. Für viele bei heimischen Jugendlichen eher unbeliebte Branchen bietet diese Zielgruppe eine besondere Chance, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen: 30% der Joblinge sind in kaufmännischen Dienstleistungen, Handel, Hotel und Tourismus eingesetzt.

Am 19.November 2019 trafen sich Ausbilder der teilnehmenden Unternehmen am JOBLINGE Standort München zum jährlichen Ausbildertreffen. Mit dabei waren u.a. Konzerne wie die REWE Group oder Marriott Hotels, aber auch kleinere Handwerksbetriebe. Ich durfte die Veranstaltung mit einem Workshop zum Thema „Feedback für die Generation Z“ mitgestalten, der bei den Teilnehmern auf reges Interesse stieß und eine angeregte Diskussion in Gang brachte. (Mehr über dieses Thema lesen Sie in meinem Blogbeitrag "Azubis im Chaos der Gefühle" vom 1.8.2019)

Vielen Dank an Frau Otilia Jahn und Frau Kristin Schall für diese Gelegenheit, die Arbeit der JOBLINGE München zu unterstützen!

Bildquelle Teaserfoto: ©contrastwerkstatt, Adobe.com

 

Zurück